Zahnarzt Dr. Konstantinovic bietet in seiner Praxis in Vaihingen / Enz professionelle Zahnreinigung an
VAIHINGEN AN DER ENZ. Professionelle Zahnreinigung – für wen ist sie wichtig und worauf kommt es dabei an? Zahnarzt Dr. Konstantinovic leitet eine langjährig in Vaihingen an der Enz etablierte Zahnarztpraxis und bietet seinen Patienten neben anderen zahnmedizinischen Behandlungen auch professionelle Zahnreinigung an. „Bestimmten Risikogruppen – dazu gehören zum Beispiel ältere Patienten, Patienten mit einem erhöhten Risiko für Karies oder Parodontitis sowie Kinder mit Zahnspange – empfiehlt sich eine professionelle Zahnreinigung in gewissen zeitlichen Abständen an“, erklärt der Zahnarzt. Patienten mit Zahnersatz wie Brücken, Kronen oder Implantaten oder mit empfindlichem Zahnfleisch können von einer Zahnreinigung beim Zahnarzt profitieren. Auch beim Vorliegen von Zahnerkrankungen kann eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll sein.
Professionelle Zahnreinigung ist ein effizientes Zusatzangebot der Zahnarzt-Praxis in Vaihingen / Enz
Die häusliche Zahnpflege hat ihre Grenzen. Engstellen und Zwischenräume am Zahnfleischrand kann eine Zahnbürste nie so gründlich reinigen wie der Zahnarzt. Fachleute gehen davon aus, dass mit einer normalen Bürste nur rund 60 Prozent der Zahnflächen gereinigt werden können. „Doch gerade in den Zahn-Zwischenräumen lagern sich gerne Essensreste und Speichelbestandteile ab, die zur Zahnbelag- bzw. Plaquebildung beitragen“, hebt Zahnarzt Dr. Konstantinovic hervor. Und gerade die sind das Problem, denn sie sind ein idealer Nährboden für Krankheiten wie Karies oder Parodontitis. Dr. Konstantinovic: „Mit der professionellen Zahnreinigung gelingt es uns, Beläge sowie Zahnstein gründlich zu entfernen. Dadurch sinkt das Risiko für bestimmte Zahnerkrankungen. Wichtig dabei: Eine Zahnreinigung beim Zahnarzt ersetzt nicht die tägliche Zahnpflege zu Hause.“
Zahnarzt (Vaihingen / Enz): Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?
Auf die Frage, wie oft eine professionelle Zahnreinigung jährlich durchgeführt werden soll, antwortet Dr. Konstantinovic: „Das hängt stark von der individuellen Hygienesituation und dem Erkrankungsrisiko hinsichtlich Karies und Parodontitis ab. Bei niedrigem Karies- oder Parodontitisrisiko und einer geringen Neigung zu harten und weichen Belägen ist eine jährliche bzw. halbjährliche Prophylaxebetreuung sinnvoll. Bei Patienten mit vorhandenen Zahnfleischtaschen, erhöhtem Kariesrisiko, uneffektiver Mundhygiene und Diabetes zum Beispiel, können häufigere Zeitintervalle sinnvoll, oder sogar notwendig sein.“
Bild: © contrastwerkstatt – Fotolia